Christbaumaktion

Geschrieben von Harald Müller am .

Samstag, 11. Jan. 2014, ab 08.30 Uhr.

Wir unterstützen in diesem Jahr wieder ein Projekt in Nord-Nigeria, in der Stadt Bauchi. In der dortigen Lehrwerkstatt des YMCA werden Schreiner ausgebildet. Ein kleiner Kindergarten und eine Grundschule sind ebenso vorhanden. Der Andrang auf die Schule ist groß und für viele Kinder ist ein Platz dort, das Tor in eine bessere Zukunft. Ferner gehen Konflikte zwischen Christen und Muslimen überall dort zurück, wo es genügend Schulen gibt, so der Generalsekretär des YMCA Bauchi, Simon Karu. Die Wartelisten auf Schulplätze sind lang, daher unterstützt dieses Projekt die Sanierung vorhandener Räume und den Neubau mehrerer Räume. Eine Schulbank für drei Kinder kostet 38 Euro, Hefte und weiteres Schulmaterial kostet für zehn Kinder 50 Euro und eine Tür für ein Klassenzimmer kostet 130 Euro.

Wir führen diese Aktion wieder gemeinsam mit dem Evangelischen Jugendwerk, Bezirk Tübingen, durch und und sammeln für diesen Zweck die Christbäume. Mit dem Erlös aus der Sammelaktion können wir hier Hilfe leisten, die ankommt. Jugendliche aus unseren Gruppen sammeln die Weihnachtsbäume in Dußlingen und Stockach ein. Wir danken jetzt schon allen Helfern und Spendern.

Gegen eine Spende von 2 EUR nehmen wir die Bäume mit, weitere Infos folgen im Gemeindeboten.