Unterstützertreffen Ukraine-Flüchtlinge am 27.04.

Ein herzliches Hallo aus dem CVJM!

Seit nunmehr zwei Monaten tobt der Krieg in der Ukraine. Das Schicksal der dortigen Bevölkerung bewegt uns nach wie vor. Viele Menschen sind zwischenzeitlich geflüchtet und in Sicherheit, viele sind vermutlich noch unterwegs. Und auch wenn Menschen nun sicher hier sind, sind sie in Gedanken doch bei ihren Lieben und der Alltag ist sicher auch schwer. Auch das bewegt uns.

In Dußlingen sind nunmehr vermutlich mehr als 50 Personen untergebracht. Nach letzten Informationen der Gemeindeverwaltung im Gemeindeboten, sind diese überwiegend in Privathaushalten untergebracht. Für den Freizeitbereich des CVJM-Heim führen wir derzeit Gespräche mit dem Landkreis wg. einer möglichen Überlassung an unbegleitete Kinder u. Jugendliche sowie deren Betreuerinnen und Betreuer.

Die Gemeindeverwaltung Dußlingen hat im Gemeindeboten vor Ostern nunmehr einen aktuellen Stand zur möglichen Unterstützung und Hilfe gegeben. Sie möchte die mögliche Unterstützung durch Ehrenamtliche „bedarfsgerecht und überschaubar koordinieren“. Leider gibt es jedoch auf Nachfrage und auch nach persönlichen Gesprächen derzeit keine Möglichkeit, zeitnah ein gemeinsames Treffen zu veranstalten, damit auch klar ist, wie und wo Unterstützung erforderlich ist oder benötigt wird. Es ist auch – nachvollziehbar aus Datenschutzgründen – nicht möglich sowohl Adressen der geflüchteten Menschen zu erhalten oder Adressen derjenigen, welche Unterkünfte anbieten. Vom Hörensagen wissen wir zwar einiges, aber das ist zu wenig. Aus unserer Sicht, das ist auch Pfarrer Jochen Wolber, Ev. Kirchengemeinde, ein sehr wichtiges Anliegen, können wir gemeinsam am besten helfen. Daher ist es unserer gemeinsamen Ansicht nach wichtig, im Netzwerk zu agieren. Und das sollte möglichst groß sein.

Aus diesem Grunde möchten wir nun selbst ein Treffen initiieren. Wir möchten übergreifend, über den CVJM und die Ev. Kirchengemeinde hinaus, für kommenden Mittwoch, 27.04., 20 Uhr ins CVJM-Heim einladen, damit wir uns mal austauschen können. Wir wissen, dass viele bereits helfen, so findet z.B. das Kaffeetässle im Gemeindehaus statt. Aber auch in anderen Organisationen, Kirchen und Kreisen, wie z.B. im Unterstützerkreis Asyl, ist man bereits aktiv. Man möchte gerne mithelfen und viele empfinden wie wir: Man sollte umeinander wissen – dann geht manches leichter.

Wir sind selbst gespannt, wie der Abend laufen wird. Denkbar wäre in etwa folgender Ablauf bei einer Dauer von max. 2 Stunden.

• Eröffnung und Begrüßung
  • Kurze Vorstellungsrunde mit Hinweis, ob Unterkünfte bereitgestellt wurden und/oder man ehrenamtlich mithelfen möchte
  • Überlegungen zu Unterstützungsangeboten,
    • z.B. Hilfe im Alltag bei Einkauf, Behördengängen o.ä.
    • Gespräche und Seelsorge
    • Angebote für Kinder
    • gemeinsame Unterstützung der Ehrenamtlichen
    • sonstige Unterstützungsmöglichkeiten
  • Überlegungen zu einem gemeinsamen Treffen mit Geflüchteten usw.
  • Abklärung der weiteren Vorgehensweise für ein Netzwerk

Wir freuen uns daher, wenn diese Nachricht geteilt wird und hoffen, dass wir an diesem Abend einige sind. Den Start machen wir am Anfang im CVJM-Heim auf dem Eichenbuckel, Martin-Vollmer-Weg 28, Dußlingen, alles Weitere wird sich zeigen.

Leitet die Nachricht gerne auch an Personen weiter, die nicht im CVJM oder in der Ev. Kirchengemeinde sind und die gerne mithelfen möchten oder bereits unterstützen.

Wenn Fragen bestehen, bitte gerne rückmelden oder am Mittwochabend stellen. Entweder ihr erreicht uns persönlich oder per E-Mail an vorstand@cvjm-dusslingen.de.

Herzliche Grüße auch von unserem Ausschuss-Team, aus dem Vorstand sowie von Pfarrer Jochen Wolber.

Harald Müller