Deutscher Vize-Meister und starker 6.Platz!

Am 02. Juni fuhren die Damen- und Herrenmannschaft mit insgesamt 48 Personen nach Oberwiehl in der Nähe von Köln zu den Deutschen CVJM Meisterschaften. Die gemeinsame Reise im Bus sowie das ganze Wochenende war ein tolles Event für alle Mitreisenden.

Die Damen reisten als amtierender Württembergischer Meister mit viel Selbstvertrauen und hohen Erwartungen an. Jedoch musste man sich schon im ersten Spiel neu sortieren. Gegen eine starke Mannschaft vom CVJM Oberwiehl 2 musste man nach einem schlechten Start alles in die Waagschale werfen, um noch ein 12:12 unentschieden zu erreichen. Im zweiten Spiel gegen die HSG Schönbuch waren die Damen somit unter Druck und mussten mit mehr als 3 Toren gewinnen, um im Halbfinale nicht gegen den Topfavoriten spielen zu müssen. Gegen die HSG zeigte man, warum die Mannschaft in dieser EK Runde ganz vorne stand. Mit einer tollen Abwehr und gutem Angriffsspiel gewann man sicher mit 13:8. Somit war der CVJM HB Dußlingen-Gomaringen Gruppensieger und musste am Sonntagmorgen gegen die Mannschaft vom EK Bernhausen antreten. Jetzt war man endgültig angekommen und spielte trotz einer kurzen Nacht die Klasse des breiten Kaders aus. Souverän wurde das Spiel mit 10:5 gewonnen. Im Endspiel stand man nun wie von vielen erwartet der Verbandsligamannschaft des CVJM Oberwiehl gegenüber. Die Damen des CVJM Handball Dußlingen-Gomaringen waren top motiviert, was im Spiel sofort spürbar wurde und besonders in der Abwehr sichtbar war. Es war sicher eines der besten Spiele, das man dieses Jahr abgeliefert hat und bis zum 12:10 hofften die Fans noch auf ein kleines Wunder. Die Oberwiehler Damen waren jedoch etwas zu stark für uns und gewannen verdient mit 16:11.

Die Herrenmannschaft musste im ersten Spiel gegen den Gastgeber und Mitfavoriten des CVJM Oberwiehl antreten. Die Oberwiehler, die in der regulären Runde ebenfalls in der Verbandsliga spielen, waren zu stark für unsere Handballer und man musste sich mit 20:12 geschlagen geben. Im 2. Spiel hatte man sich nach Beobachtung der Gegner etwas ausgerechnet. Die Mannschaft des CVJM Möglingen, welche diese Runde in die Landesliga aufgestiegen ist, erwartete ebenfalls ein knappes Spiel. Dußlingen-Gomaringen zeigte in diesem Spiel, weshalb sie in der Liga mit jedem Gegner mithalten konnten. Das Spiel war bis zur letzten Sekunde spannend und eng, leider musste man sich am Ende mit 10:9 geschlagen geben. Aufgrund der Niederlage musste man am Sonntag in die Platzierungsrunde gegen den CVJM Waldbröl und den EK Köngen. Gegen Waldbröl konnte man wieder an die guten Leistungen anknüpfen und gewann sicher mit 16:11. Im zweiten Spiel schwanden dann auch etwas die Kräfte und man musste sich dem Württembergischen Meister aus Köngen mit 18:13 geschlagen geben, sodass am Ende der 6. Platz zu Buche stand.
Mit dem Pokal des Damen Vizemeisters und einem guten 6. Platz der Herren trat man die Heimreise an. Viele gut gelaunte Handballer/innen genossen das tolle Wochenende bei Freunden und die gute Gemeinschaft.

Ein schöneres Kompliment wie das unseres Busfahrers „Joschi“ am Ende der Fahrt hätte man nicht bekommen können: „Passt aufeinander auf und bewahrt die gute Gemeinschaft. Man spürt bei euch, dass es um mehr geht als nur um Handball“.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung durch den CVJM Dußlingen sowie das Sponsoring der Firma Niklaus Baugeräte.